Fragen und Antworten zur Schulautonomie
Schulautonomie allgemein
4 Beiträge
-
Warum finden sich keine pädagogischen Inhalte im Gesetzespaket zur Schulautonomie?
-
Welche Möglichkeiten bietet das Autonomiepaket Lehrkräften zur Gestaltung des Unterrichts?
-
Wen betrifft Schulautonomie?
-
Welches Ziel verfolgt die Schulautonomie?
Schulautonome Lehrplanbestimmungen
9 Beiträge
-
Müssen schulautonome Lehrplanbestimmungen erlassen werden?
-
Was wird im Allgemeinen durch schulautonome Lehrplanbestimmungen ermöglicht?
-
Wo sind Informationen zum konkreten Gestaltungsspielraum bei schulautonomen Lehrplanbestimmungen zu finden?
-
Was ist für die Schulleitung zu tun, wenn diese einen Beschluss über schulautonome Lehrplanbestimmungen für rechtswidrig oder für nicht durchführbar hält?
-
Wann kann die zuständige Schulbehörde schulautonome Lehrplanbestimmungen aufheben?
-
Wann sind schulautonome Lehrplanbestimmungen genehmigungspflichtig?
-
Worum handelt es sich bei schulautonomen Lehrplanbestimmungen im juristischen Sinn?
-
Welche Voraussetzungen bestehen beim Erlassen schulautonomer Lehrplanbestimmungen?
-
Welche Begrenzungen gibt es bei schulautonomen Lehrplanbestimmungen?
Bildungsregionen
9 Beiträge
-
Welche Aufgaben wandern von der Schulaufsicht zu den Schulleitungen?
-
Wie sehen die künftigen Kernaufgaben der Schulaufsicht aus?
-
Was sind die Aufgabenbereiche einer Bildungsdirektion?
-
Welche Größe haben die Bildungsregionen?
-
Was sind die Aufgaben der Schulaufsicht in den Bildungsregionen?
-
Welche Ziele werden mit der Bildung einer Bildungsregion verfolgt?
-
Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit in Schulaufsichtsteams in Bildungsregionen?
-
Welche Funktion erfüllen Bildungsregionen?
-
Was sind Bildungsregionen?
Schulcluster
21 Beiträge
-
Ist die Vorgehensweise bei den Bestellungen von Schulclusterleitungen österreichweit einheitlich?
-
Ab wann treten die gesetzlichen Änderungen zur Bestellung von Schulclusterleitungen in Kraft?
-
Gibt es bei der Bildung von Schulclustern administratives Unterstützungspersonal?
-
Wie kommen Beschlussfassungen des Schulclusterbeirats zustande?
-
Wann, warum und wie häufig tritt der Schulclusterbeirat zusammen?
-
Wie sieht die Zusammensetzung des Schulclusterbeirats aus?
-
Welche Kompetenzen hat ein Schulclusterbeirat?
-
Wie ist die Leitungsstruktur in einem Schulcluster ausgestaltet?
-
Wer ist verantwortlich für die Errichtung von Clustern?
-
Was ist ein Organisationsplan?
Bestellung von Schulleitungen
7 Beiträge
-
Wann treten die neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Bestellung von Schulleitungen in Kraft?
-
Welche Befristung gilt für die Bestellung von Schulleitungen?
-
Welche Fristen gelten im Bestellungsverfahren von Schulleitungen?
-
Wie setzt sich die Begutachtungskommission im Rahmen des Bestellung von Schulleitungen zusammen?
-
Wie sieht das Bewerbungsverfahren für eine Schulleitungsposition aus?
-
Welche Kriterien müssen Bewerber/innen für eine Position als Schulleitung erfüllen?
-
Welche Fristen gelten für die Ausschreibung von Schulleitungspositionen?
Personalauswahl
14 Beiträge
-
Kann aufgrund der Schulautonomie im Bereich Personalauswahl die Schulleitung entscheiden welche Lehrperson die Schule verlassen muss (z.B. auf Grund sinkender Schüler/innenzahlen)?
-
Gilt die Möglichkeit zur Auswahl von Lehrkräften unabhängig von ihrem Dienstrecht (altes oder neues Dienstrecht)?
-
Was ändert sich für Bewerberinnen und Bewerber offener Lehrstellen?
-
Welche Ausnahmenregelung besteht beim Unterrichtsgegenstand Religion in der Personalplanung?
-
Woher bekommen Schulleitungen die Bewerbungen von potenziellen Lehrkräften?
-
Die Dienstbehörde folgt der getroffenen Auswahlentscheidung der Schulleitung hinsichtlich einer neuen Lehrkraft nicht: Muss die Schulleitung dies hinnehmen?
-
Muss die Schulleitung eine Versetzung oder Dienstzuteilung einer Lehrkraft seitens der Behörde bzw. Personalstelle hinnehmen?
-
Wie erfolgt die Besetzung einer freien Lehrer/innen-Planstelle?
-
Wie werden Schulleitungen auf die Änderungen im Bereich Personalauswahl vorbereitet?
-
Welche Aufgaben hat die Behörde in Zukunft im Bereich der Personalauswahl?
Personalentwicklung
3 Beiträge
-
Welche Änderungen gibt es bei Fortbildungsinhalten für Lehrkräfte?
-
Wie erfolgt die Auswahl von Fortbildungsinhalten für Lehrkräfte?
-
In wessen Verantwortung liegt die Personalentwicklung bzw. Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften?
Kustodiate
3 Beiträge
-
Was ändert sich für Berufsschulen bei Kustodiaten und Nebenleistungen?
-
Was ändert sich für allgemeine Pflichtschulen bei Kustodiaten und Nebenleistungen?
-
Was ändert sich für berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie allgemeinbildende höhere Schulen bei Kustodiaten und Nebenleistungen?
Flexible Unterrichtseinheiten
9 Beiträge
-
Ist es im Rahmen der Schulautonomie möglich für eine BMS einzelne Stunden von Pflichtgegenständen zu reduzieren und einen neuen schulautonomen Pflichtgegenstand zu erstellen?
-
Worauf muss die Schulleitung beim Abgehen von der 50-Minuten-Einheit und der Erstellung der Stundenpläne achten?
-
Ergeben sich Änderungen bei der Unterrichtsverpflichtung und Abgeltung von Mehrdienstleistungen durch die flexibleren Unterrichtseinheiten?
-
Was ist unter Stundenblockung zu verstehen und was ist dabei zu beachten?
-
Ist ein anlassbezogener Stundentausch (unterschiedlicher Dauer) möglich?
-
Was ist beim Abgehen von der 50-Minuten Stunde zu beachten?
-
Was hat es für einen Sinn die 50-Minuten-Einheit zu verkürzen oder zu verlängern?
-
Werde ich als Lehrkraft 50-Minuten Einheiten nicht mehr unterrichten können?
-
Was ist unter der Öffnung der 50-Minuten-Einheit zu verstehen?
Flexible Klassen- und Gruppengröße
9 Beiträge
-
Welche Mitspracherechte bestehen für Schulpartner bei der Festlegung der Klassen- und Gruppengrößen?
-
Wer bestimmt künftig bei welcher Mindestzahl von Anmeldungen bzw. SchülerInnen unter anderem ein alternativer Pflichtgegenstand oder Förderunterricht abzuhalten ist?
-
Kann das Fach Bewegung und Sport geschlechterübergreifend erteilt werden?
-
Geht die Klasse bei der Flexibilisierung der Klassen-/Gruppengröße als sozialer Bezugsrahmen verloren?
-
Wie kann sichergestellt werden, dass die Klassengrößen nicht massiv zunehmen?
-
Welche Auswirkung hat die Flexibilisierung von Klassen-/Gruppengrößen auf Schulressourcen?
-
Muss ich als Lehrkraft bei flexiblen Klassen- und Gruppengrößen in Zukunft immer große Klassen und Gruppen unterrichten?
-
Wer entscheidet über die Größe der Klassen und Gruppen?
-
Welche Konsequenzen hat die Flexibilisierung der Klassenschülerinnenhöchstzahl?
Flexible Öffnungszeiten
5 Beiträge
-
Wer entscheidet was bei der Flexibilisierung der Öffnungszeiten?
-
Unter welchen Voraussetzungen kann die 50-Minuten Stunde geöffnet werden?
-
Wer überträgt die Aufsichtspflicht an „geeignete Personen“?
-
Was sind „geeignete Personen“ in Bezug auf die Beaufsichtigung von Schüler/innen?
-
Was hat sich durch die Schulautonomie an den Öffnungszeiten der Schule geändert?
Schulpartnerschaft
16 Beiträge
-
Müssen oder können Protokolle bzw. Beschlüsse des SGA öffentlich zugänglich gemacht werden?
-
In welchen Bereichen werden Entscheidungsbefugnisse des Schulgemeinschaftsausschusses erweitert?
-
In welchen Bereichen werden Entscheidungsbefugnisse des Schulforums erweitert?
-
Wie kommen Beschlussfassungen des Schulclusterbeirats zustande?
-
Wann, warum und wie häufig tritt der Schulclusterbeirat zusammen?
-
Wie sieht die Zusammensetzung des Schulclusterbeirats aus?
-
Welche Kompetenzen hat ein Schulclusterbeirat?
-
Warum dürfen Schulpartner nicht mehr bei der Eröffnungs- und Teilungszahl mitbestimmen?
-
Welche Entscheidungen werden ab September 2018 mit einfacher Mehrheit und nicht mehr mit 2/3 Mehrheit beschlossen (Schulgemeinschaftsausschuss)?
-
Welche Entscheidungen werden seit September 2018 mit einfacher Mehrheit und nicht mehr mit 2/3 Mehrheit beschlossen (Schulforum)?