2. Evaluation und Feedback
2.1. Interne Schulevaluation und Feedback
Sowohl interne Schulevaluation als auch Feedback zielen darauf ab, systematisch Informationen zu gewinnen, um die Qualität der bisherigen Arbeit zu überprüfen, Erfahrungen zu sichern und Veränderungsbedarf zu erkennen. Interne Schulevaluation fokussiert dabei auf die Praxis einer Organisation, Feedback auf die individuelle Praxis einer Person (z. B. Lehrende/r oder Schulleiter/in).
Feedback gibt es auf verschiedenen Ebenen, insbesondere in Form von Schüler/innenfeedback (Lernende an Lehrende), kollegialem Feedback und Schulleitungsfeedback (Lehrende an Schulleiter/in).
Vielfältige Instrumente und Unterlagen finden sich auf IQES Österreich.
Feedback soll regelmäßig in anlassbezogenen Intervallen durchgeführt werden. Als Mindestanforderung gilt in QMS ab September 2022: Jedes Schuljahr holt jede Lehrkraft mindestens ein Feedback von den Lernenden einer Klasse bzw. Unterrichtsgruppe ein (laut Erlass vom 25.04.2022). Dabei ist allerdings eine koordinierte Vorgangsweise nötig, damit nicht einzelne Klassen/Unterrichtsgruppen durch gehäufte Feedbackverlangen überlastet werden.
Die Schulleitung stellt Verbindlichkeit hinsichtlich der Durchführung der Feedbacks her, insofern kann sie auch eine Lehrkraft anweisen, ein solches einzuholen. Die Schulleitung soll auch einen Überblick über den Beteiligungsgrad haben. Die Methodenwahl ist frei, die Ergebnisse bleiben grundsätzlich bei den Feedbacknehmenden und werden von diesen an die Feedbackgebenden kommuniziert. Für die Schulleitung steht ergänzend eine Liste zur Koordination und Dokumentation durchgeführter Individualfeedbacks an der Schule zur Verfügung. Diese und weitere Informationen finden Sie hier.
Ergebnisse aus der internen Schulevaluation bleiben bei der Schule. Die Schulaufsicht bekommt die Daten nicht automatisch, kann jedoch im Zuge des bzw. in Vorbereitung auf das BZG Einsicht in die Ergebnisse direkt von der Schulleitung verlangen. Ergebnisse aus Feedback bleiben grundsätzlich bei dem/der Feedbacknehmer/in.
Bei der Einschätzung und Überprüfung von Ergebnissen und Wirkungen der schulischen Arbeit genügt es nicht, sich auf Alltagsbeobachtungen und Einzelrückmeldungen zu verlassen. Datengestützte Schulentwicklung reflektiert die Arbeit am Standort systematisch mithilfe von Daten, um Chancen von Entwicklungen zu erkennen und notwendige Anpassungen einzuleiten. Den Schulen stehen dafür die Daten aus der internen Schulevaluation und von Feedbacks zur Verfügung, gegebenenfalls auch aus der externen Schulevaluation, aus dem Bildungsmonitoring sowie die sogenannten unterrichtsintegrierten Daten, also jene, die im Unterricht ohne zusätzliche Erhebung anfallen (konkrete Leistungsbilder bei Schularbeiten und Hausübungen, Informationen über Lernende aus Beobachtungen während des Unterrichts u. Ä.).
2.2. IQES Österreich
IQES Österreich ist das speziell für QMS eingerichtete Länderportal von IQES online, einer digitalen Arbeits- und Lernplattform, die interne Schulevaluation und Feedback unterstützt und hochwertige Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bietet.
Über das Länderportal „IQES Österreich“ werden zahlreiche erprobte Feedbackinstrumente zur Verfügung gestellt. Es gibt vorgefertigte Instrumente (für Schüler/innenfeedback, Schulleitungsfeedback, kollegiales Feedback etc.) und die Möglichkeit, diese für den jeweiligen Bedarf zu adaptieren.
Ja. Man kann bestehende Fragebögen ändern und auch selbst Fragebögen erstellen.
Nein. Die Schulleitung erhält einen Zugang für einen Account der Schule auf der IQES-Plattform. Damit können persönliche Konten für die einzelnen Lehrenden angelegt werden.
Ausschließlich jene, die das entsprechende Feedback angelegt haben.
Die Zugangsdaten für das Schulkonto wurden Ihnen als Schulleitung von IQES online per Email zugestellt. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion in Ihrem Email-Konto und prüfen Sie den Empfang der Nachricht. Sollte die Email mit den Zugangsdaten nicht auffindbar sein, können Sie über das Kontaktformular mit dem Supportteam von IQES online in Kontakt treten (der Direktlink zum Kontaktformular lautet: https://www.iqesonline.net/at/kontakt).
Unter dem folgenden Link finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie als Schulleitung bzw. als IQES-Admin persönliche Konten für die Lehrkräfte einrichten können: https://www.iqesonline.net/at/quick-start/
Weiter sind unter «Hilfe» alle relevanten Informationen gebündelt verfügbar: Benutzer/innen verwalten – IQES (iqesonline.net)
Für ein personalisiertes Konto als Lehrkraft müssen Sie im Vorfeld von Ihrem IQES-Admin an der Schule, bzw. in manchen Fällen auch von der Schulleitung freigeschalten werden. Nachdem das Konto angelegt wurde, erhalten Sie im direkten Anschluss eine automatisierte Email mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion in Ihrem Email-Konto und prüfen Sie den Empfang der Nachricht anhand des Absenders (die Zugangsdaten werden über die Adresse
Die Zugangsdaten für Ihr persönliches IQES Konto als Lehrkraft werden ausschließlich direkt von Ihrer Schule vergeben. Der Benutzername ist Ihre Emailadresse.
Unter dem folgenden Link finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie ein neues Passwort setzen können: https://www.iqesonline.net/hilfe/meine-benutzerdaten/passwort-vergessen/
Dies erfordert lediglich die Angabe Ihres Benutzernamens (= Ihre Emailadresse).
Eine Aktualisierung der Zugänge von Schulleiter/innen findet einmal pro Schuljahr statt. Dabei werden neuen Schulleiter/innen die Zugangsdaten für Ihr Schulkonto von IQES online zugestellt. Sollten Sie als neue Schulleitung die Zugangsdaten noch nicht erhalten haben (der Versand erfolgt über die Adresse
Auf der Startseite von IQES Österreich findet sich ein „Formular für Fragen, Bemerkungen oder Anregungen“. Dort kann man sein Anliegen eintragen.
2.3. Externe Schulevaluation
Die externe Schulevaluation wird von externen Expert/inn/en durchgeführt, die die Qualität der schulischen Prozesse und des Unterrichts unter Bezug auf den Qualitätsrahmen für Schulen analysieren. Derzeit wird das Verfahren pilotiert. Siehe: www.bmbwf.gv.at/schulevaluation