Bezugsziele und -dokumente
Der Qualitätsrahmen für Schulen (QR) beschreibt Merkmale von Schulqualität und ist das zentrale Zielsystem für die Qualitätsentwicklung der Schulen. Eine Reihe von nationalen, europäischen und internationalen Zielsetzungen, Empfehlungen und Vereinbarungen stehen als zugrundeliegende Bezugssysteme über dem QR. Der QR greift Thematiken, die dort (auf zumeist hohem Abstraktionsniveau) angesprochen werden, in seinen Qualitätsdimensionen und -bereichen auf (z.B. Inklusion, kulturelle Vielfalt, Gleichstellung, Gesundheit …) und will die Schulen dabei unterstützen, mit konkreten, „smarten“ Zielformulierungen zu arbeiten. Der Leitfaden zum Schulentwicklungsplan beschreibt, wie man beim Finden und Formulieren von Schulentwicklungszielen vorgehen kann.
Im Folgenden sind einige Zielsysteme und Dokumente angeführt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), auf die der QR Bezug nimmt. Diese Auflistung finden Sie als Dokument auch hier.
Angeführte Links zu den Internetquellen wurden zuletzt am 18.08.2022 abgerufen.
Bezugsziele
- Wirkungsziele des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung https://www.oeffentlicherdienst.gv.at/wirkungsorientierte_verwaltung/wirkungsziele/index.html (momentan nicht online verfügbar)
- Österreichische Jugendziele im Rahmen der österreichischen Jugendstrategie https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/jugend/oesterreichische-jugendstrategie/jugendziele.html und https://www.bmbwf.gv.at/Themen/oesterr_jugendstrategie.html
- Gesundheitsziele Österreich https://gesundheitsziele-oesterreich.at/
- Zielvorgaben im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (Education and Training 2020/“ET 2020“; Education and Training 2030/“ET 2030“) https://www.bmbwf.gv.at/Themen/euint/ebr/et2020.html; siehe auch https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021G0226(01)&from=DE
- UN-Agenda 2030: Die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) im Bereich Bildung https://www.bmbwf.gv.at/Themen/euint/ikoop/bikoop/sdgs.html; siehe auch https://sdgs.un.org/2030agenda#:~:text=We%20resolve%2C%20between%20now%20and,protection%20of%20the%20planet%20and
Bezugsdokumente
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2018). Betreuungspläne für ganztägige Schulformen. Leitfaden. Verfügbar unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulsystem/gts/betreuungsplan.html
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2019). Schulleitungsprofil. Eine praxisbezogene Orientierung für effektives Schulleitungshandeln. Verfügbar unter https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.php?article_id=9&type=neuerscheinungen&pub=758
- Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Einrichtung eines europäischen Bezugsrahmens für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (EQAVET Reference Framework) (18. Juni 2009). Amtsblatt der Europäischen Union 2009/C 155/01. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2009:155:0001:0010:DE:PDF
- United Nations. Resolution adopted by the General Assembly 70/1. Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development (25. September 2015). Verfügbar unter https://www.unfpa.org/resources/transforming-our-world-2030-agenda-sustainable-development
- Schlussfolgerungen des Rates über Schulentwicklung und hervorragenden Unterricht (20. November 2017). Amtsblatt der Europäischen Union 2017/C 421/03. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52017XG1208(01)&from=FI
- Aktionsplan für digitale Bildung (2018-20; 2021-27) https://education.ec.europa.eu/de/focus-topics/digital-education/action-plan; siehe auch die Mitteilung der Kommission: Aktionsplan für digitale Bildung 2021-2027. Neuaufstellung des Bildungswesens für das digitale Zeitalter. Brüssel, 30.9.2020. COM(2020) 624 final. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A52020DC0624
- Empfehlung des Rates zu Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen (22. Mai 2018). Amtsblatt der Europäischen Union 2018/C 189/01. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=uriserv:OJ.C_.2018.189.01.0001.01.ENG&toc=OJ:C:2018:189:TOC
- Empfehlung des Rates zu einem umfassenden Ansatz für das Lehren und Lernen von Sprachen (22. Mai 2019). Amtsblatt der Europäischen Union 2019/C 189/03. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.C_.2019.189.01.0015.01.ENG&toc=OJ%3AC%3A2019%3A189%3ATOC
- Schlussfolgerungen des Rates zur digitalen Bildung in europäischen Wissensgesellschaften (24. November 2020). Amtsblatt der Europäischen Union 2020/C 415/10). Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A52020XG1201%2802%29&qid=1660823192234
- Empfehlung des Rates zur beruflichen Aus- und Weiterbildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz (24. November 2020). Amtsblatt der Europäischen Union 2020/C 417/01. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?qid=1606987593071&uri=CELEX%3A32020H1202%2801%29
- Aktionsplan für Integration und Inklusion 2021–2027 (24. November 2020) https://ec.europa.eu/migrant-integration/news/ec-reveals-its-new-eu-action-plan-integration-and-inclusion-2021-2027_de; siehe auch die Mitteilung der Kommission: Aktionsplan für Integration und Inklusion 2021-2027. Brüssel, 24.11.2020. COM/2020/758 final. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52020DC0758
- Entschließung des Rates zu einem strategischen Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung mit Blick auf den europäischen Bildungsraum und darüber hinaus (2021-2030) (26. Februar 2021). Amtsblatt der Europäischen Union 2021/C 66/01. Verfügbar unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021G0226(01)&from=DE
- Europäische Union (2021). Osnabrücker Erklärung zur beruflichen Bildung als Motor für den Wiederaufbau und den gerechten Übergang zu einer digitalen und ökologischen Wirtschaft Luxemburg. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=738&langId=de&pubId=8441&furtherPubs=yes
Letzte Aktualisierung: 08.11.2022