Zum Hauptinhalt springen

Services und Informationen

Auf dieser Seite finden Sie weitere Services und Informationen zu QMS. Dazu gehören ein Glossar mit allen wichtigen Fachtermini in QMS, weiteren Q-Links, einem eigenen Bereich mit Downloads und Texten zu QMS sowie einer Übersicht zu allen Videos über QMS. 

Im seitlichen Menü und über die unteren Buttons können Sie diese Services und Informationen auswählen:

Über die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. können Sie sich gerne mit Ihren Fragen, Hinweisen und Rückmeldungen zu QMS - dem Qualtätsmanagementsystem für Schulen - an uns wenden und wir werden schnell reagieren. Danke!

letzte Aktualisierung: 24.05.2024

Weiterlesen … Services und Informationen

Beispielsammlung Q-Handbuch

ACHTUNG: Dies ist eine Testseite und enthält keine offiziellen Informationen!

Was ist die Beispielsammlung?

In einer nächsten Phase werden ab Herbst 2023 unterschiedliche Beispiele von Q-Handbüchern gesammelt, die von den Schulen in Verwendung sind, und hier auszugsweise abgebildet.  Die hier vorgestellten Beispiele werden zur Anregung für den Aufbau und die Erweiterung des Q-Handbuchs dienen. Die Beispielsammlung soll die vielfältigen Gestaltungsoptionen des Q-Handbuchs veranschaulichen. Welche Form für das Q-Handbuch gewählt wird, entscheidet die Schule. Ab dem Schuljahr 23/24 wird diese Seite dann mit Beispielen von Q-Handbüchern befüllt.


Anordnung der Prozesse im Q-Handbuch


Letzte Aktualisierung: 06.06.2023

Weiterlesen … Beispielsammlung Q-Handbuch

Fort- und Weiterbildungsplanung

Systematische Fort- und Weiterbildungsplanung (FWBP)

Die systematische Planung von FWB-Maßnahmen der Lehrenden am Schulstandort ist ein fester Bestandteil der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung. Sie nimmt sowohl die Qualitätsentwicklung einer Schule als Organisation in den Blick als auch die individuelle Professionalisierung einzelner Lehrender bzw. Lehrenden-Teams.


Die systematische Fort- und Weiterbildungsplanung (FWBP) ist als zentraler Prozess der Schulleitung zu verstehen. Das gesetzlich verpflichtend vorgesehene Fort- und Weiterbildungsplanungsgespräch (FWBP-Gespräch) zwischen Schulleitung und einzelnen Lehrenden/einer Kleingruppe bzw. Lehrenden-Teams ist ein wichtiger Schritt in einem größeren Gesamtprozess. Eine genauere Beschreibung finden Sie hier

Für die systematische FWBP im Allgemeinen und für das FWBP-Gespräch im Speziellen liegen ein anwendungsorientierter Leitfaden und unterstützende Materialien vor, die – zusätzlich zu bereits vorhandenen Materialien am Standort – eingesetzt werden können. Zudem steht zur Veranschaulichung des Gesamtprozesses eine Beispielsammlung zur Verfügung.

(1) Leitfaden (PDF, 832 KB): dient als Orientierungshilfe im Prozess, indem er die einzelnen Schritte erläutert und sie mit unterstützenden Materialien verknüpft.

(2) Beispielsammlung (PDF, 457 KB): Anwendungsbeispiele der Materialien zu einem FWBP-Prozess an einer fiktiven Schule.

(3) Materialien (Templates, Tools, Checklisten, …): Die gesamten Materialien stehen als einzeln downloadbare Unterstützungsmaterialien – zugeordnet den vier Schritten im FWBP-Prozess – zur Verfügung. Gesammelt können alle Materialien zudem in einem ZIP-Ordner (2 MB) hier heruntergeladen werden.

(4) Präsentation (ppt, 608 KB): Für Schulleiter/innen steht zur Vorstellung der FWBP und des FWBP-Gespräches im Kollegium eine Präsentationsvorlage zur Verfügung. Der Foliensatz kann gekürzt bzw. angepasst werden.

FWBP

Prozess-Schritte

Materialien für Schulleitungen

Materialien für Lehrende und Lehrenden-Teams

Überblick

Schritt 1:

Bedarfsanalyse

 

Schritt 2:

FWBP-Gespräche

Schritt 3:

FWB-Maßnahmen 

Schritt 4:

Bilanzierung der FWBP

  • Lehrenden-Befragung zur Auswertung von SCHiLF, Netzwerktreffen, Seminaren, Kursen via IQES online 

 

Letzte Aktualisierung: 22.03.2024

Weiterlesen … Fort- und Weiterbildungsplanung

Erstellung des Q-Handbuch ab dem Schuljahr 2024/25

Erstellung des Q-Handbuchs

Wie wird das Q-Handbuch ab dem Schuljahr 2024/25 erstellt?

Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Q-Handbuchs ist die Schulleitung. Q-SK und Lehrende können von der Schulleitung unterstützend für die Erstellung und Aktualisierung einbezogen werden.

Das Q-Handbuch ist ein Arbeitsinstrument der Schule. Die Schule entscheidet nach eigenem Bedarf, welche Dokumente und Prozesse in welchem Umfang im Q-Handbuch abgebildet werden. Die Schule wählt ebenso die Form (z. B. analog als Mappe/Ordner oder digital als Unterordner in einem internen Laufwerk, als Moodle-Kurs etc.), die Struktur und den Aufbau (z. B. nach Qualitätsrahmen, in alphabetischer Reihenfolge oder nach Schuljahresverlauf) selbst. Die Speicherung des Q-Handbuchs erfolgt lokal durch die Schule.

Nachfolgend stellen wir Ideen und Arbeitshilfen bereit, um die Arbeit am Q-Handbuch zu  unterstützen. Alle hier abrufbaren Prozessbeispiele sind ein Angebot und können beliebig adaptiert werden.


Wie kommen die Dokumente ins Q-Handbuch?

Im Q-Handbuch werden zentrale strategische Dokumente gesammelt, die für alle oder viele Lehrende wichtig sind und einfach zugänglich gemacht werden sollen. Je nachdem, für welche Form des Q-Handbuchs sich die Schule entscheidet, werden die vorhandenen Dokumente verlinkt oder eingefügt.

 Qualitätsdimension  Qualitätsbereich  Wichtige Dokumente
 1. Qualitätsmanagement  1.1 Qualität entwickeln und sichern 
 2. Führen und Leiten      2.1 Führung wahrnehmen
  • Krisen- und Notfallplan
  • Kinderschutzkonzept
  • Organigramm
  • Dokumentation der Lehrfächerverteilung
  • Fort- und Weiterbildungsplan
2.2 Schule und Unterricht organisieren und entwickeln 
2.3 Personal auswählen und entwickeln
3. Lernen und Lehren    3.1 Lern-und Lehrprozesse gestalten
  • Sprachförderkonzept
  • standortbezogenes Förderkonzept
  • Digitalisierungskonzept
  • Konzept zur Festlegung der Leistungsbeurteilungskriterien
  • QMS-Teamprofile
  • IBOBB Umsetzungskonzept
  • Ganztagsbetreuungskonzept
3.2 Leistung feststellen und beurteilen 
3.3 Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln
3.4 Professionell zusammenarbeiten
3.5 Beratung und Unterstützung anbieten
3.6 Ganztägige Schule gestalten

4. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen 

4.1 Schulpartnerschaft gestalten
  • Liste der gewählten Schulpartner (SGA/Schulforum)
  • Liste der Kooperationspartner/innen (Elternverein, Absolvent/inn/enverein, kooperierende Unternehmen)
4.2 Außenbeziehungen und Kooperationen pflegen
 5. Ergebnisse und Wirkungen   5.1 Erworbene Kompetenzen     
5.2 Bildungslaufbahnen, Abschlüsse, Übergänge
5.3 Akzeptanz der Schule nach innen und außen

Wie kommen die Prozesse ins Q-Handbuch? 

An dieser Stelle finden Sie Arbeitshilfen für die Prozessdarstellungen im Q-Handbuch als Word-Datei zum Download. Neben einer neutralen Vorlage für die Prozessdarstellung finden Sie in der nachfolgenden Tabelle weitere Arbeitshilfen für die Darstellung bestimmter Prozesse.  Die Auswahl leitet sich unmittelbar aus dem Qualitätsrahmen für Schulen ab und ist nicht abschließend. Es werden fortlaufend neue Prozessdarstellungen ergänzt. Alle Vorlagen sind ein Angebot, es können auch andere/eigene Darstellungsformen verwendet werden.

In der nachfolgenden Tabelle können Sie Arbeitshilfen herunterladen, die bespielhaft Anregungen für die Darstellung bestimmter Prozesse enthalten.

 Qualitätsdimension  Qualitätsbereich  Arbeitshilfen für die Prozessdarstellung
 1. Qualitäts-
management 
1.1 Qualität entwickeln und sichern 
2. Führen und Leiten      2.1 Führung wahrnehmen 
2.2 Schule und Unterricht organisieren und entwickeln 
2.3 Personal auswählen und entwickeln
 3. Lernen und Lehren      3.1 Lern- und Lehrprozesse gestalten 
3.2 Leistung feststellen und beurteilen 
3.3 Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln 
3.4 Professionell zusammenarbeiten
3.5 Beratung und Unterstützung anbieten
3.6 Ganztägige Schule gestalten
 

4. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen 

 
4.1 Schulpartnerschaft gestalten
4.2 Außenbeziehungen und Kooperationen pflegen
 5. Ergebnisse und Wirkungen     5.1 Erworbene Kompetenzen   Ergebnisse und Wirkungen resultieren aus den schulischen Prozessen und Projekten. Für diese Dimension werden daher keine Musterprozesse formuliert.  
5.2 Bildungslaufbahnen, Abschlüsse, Übergänge
5.3 Akzeptanz der Schule nach innen und außen

Die Arbeitshilfen für die Prozessdarstellung sind so konzipiert, dass sie vollständig bearbeitbar sind, um auf die spezifischen Bedingungen des Schulstandorts angepasst werden zu können. Wählen Sie nur solche Prozesse aus, die für Ihren Schulstandort bedeutsam sind.


Wie können Dokumente und Prozesse im Q-Handbuch zusammengeführt werden?

Der PDF-Generator ist ein Angebot zur Erstellung eines einheitlichen Layouts für das Q-Handbuch für den Schulstandort. Es können jedoch auch andere Formen der Zusammenführung genutzt werden (z. B. digitale Verknüpfungen in einem internen Laufwerk oder Moodle-Kurs). Mit Hilfe des PDF-Generators können alle wichtigen Dokumente und Prozessdarstellungen der Schule in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden (wenn gewünscht, inklusive Checklisten, Formularen etc.).

Die Nutzung des PDF-Generators ist vollständig anonym. Es werden keine Daten zur Nutzung gespeichert. Mithilfe des PDF-Generators werden einzelne PDF-Dateien in einem Gesamtdokument zusammengefasst. Zusätzlich werden ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugt. Das Gesamtdokument speichert die Schule lokal an einem geeigneten Ablageort. Bei der Nutzung des PDF-Generators findet keine zentrale Übermittlung/Speicherung von Daten statt. ACHTUNG: Der PDF-Generator kann nur Dateien im PDF. und im Bildformat (jpg oder png) verarbeiten.

Hier geht es zum PDF-Generator Screenshot 2023 05 15 165515

Anleitung zur Nutzung des PDF-Generators

Beispiel eines generierten Q-Handbuchs


Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 11.09.2024

Weiterlesen … Erstellung des Q-Handbuch ab dem Schuljahr 2024/25