Erstellung des Q-Handbuchs
Wie wird das Q-Handbuch ab dem Schuljahr 2024/25 erstellt?
Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Q-Handbuchs ist die Schulleitung. Q-SK und Lehrende können von der Schulleitung unterstützend für die Erstellung und Aktualisierung einbezogen werden.
Das Q-Handbuch ist ein Arbeitsinstrument der Schule. Die Schule entscheidet nach eigenem Bedarf, welche Dokumente und Prozesse in welchem Umfang im Q-Handbuch abgebildet werden. Die Schule wählt ebenso die Form (z. B. analog als Mappe/Ordner oder digital als Unterordner in einem internen Laufwerk, als Moodle-Kurs etc.), die Struktur und den Aufbau (z. B. nach Qualitätsrahmen, in alphabetischer Reihenfolge oder nach Schuljahresverlauf) selbst. Die Speicherung des Q-Handbuchs erfolgt lokal durch die Schule.
Nachfolgend stellen wir Ideen und Arbeitshilfen bereit, um die Arbeit am Q-Handbuch zu unterstützen. Alle hier abrufbaren Prozessbeispiele sind ein Angebot und können beliebig adaptiert werden.
Wie kommen die Dokumente ins Q-Handbuch?
Im Q-Handbuch werden zentrale strategische Dokumente gesammelt, die für alle oder viele Lehrende wichtig sind und einfach zugänglich gemacht werden sollen. Je nachdem, für welche Form des Q-Handbuchs sich die Schule entscheidet, werden die vorhandenen Dokumente verlinkt oder eingefügt.
Qualitätsdimension |
Qualitätsbereich |
Wichtige Dokumente |
1. Qualitätsmanagement |
1.1 Qualität entwickeln und sichern |
|
2. Führen und Leiten |
2.1 Führung wahrnehmen |
- Krisen- und Notfallplan
- Kinderschutzkonzept
- Organigramm
- Dokumentation der Lehrfächerverteilung
- Fort- und Weiterbildungsplan
|
2.2 Schule und Unterricht organisieren und entwickeln |
2.3 Personal auswählen und entwickeln |
3. Lernen und Lehren |
3.1 Lern-und Lehrprozesse gestalten |
- Sprachförderkonzept
- standortbezogenes Förderkonzept
- Digitalisierungskonzept
- Konzept zur Festlegung der Leistungsbeurteilungskriterien
- QMS-Teamprofile
- IBOBB Umsetzungskonzept
- Ganztagsbetreuungskonzept
|
3.2 Leistung feststellen und beurteilen |
3.3 Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln |
3.4 Professionell zusammenarbeiten |
3.5 Beratung und Unterstützung anbieten |
3.6 Ganztägige Schule gestalten |
4. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
|
4.1 Schulpartnerschaft gestalten |
- Liste der gewählten Schulpartner (SGA/Schulforum)
- Liste der Kooperationspartner/innen (Elternverein, Absolvent/inn/enverein, kooperierende Unternehmen)
|
4.2 Außenbeziehungen und Kooperationen pflegen |
5. Ergebnisse und Wirkungen |
5.1 Erworbene Kompetenzen |
|
5.2 Bildungslaufbahnen, Abschlüsse, Übergänge |
5.3 Akzeptanz der Schule nach innen und außen |
Wie kommen die Prozesse ins Q-Handbuch?
An dieser Stelle finden Sie Arbeitshilfen für die Prozessdarstellungen im Q-Handbuch als Word-Datei zum Download. Neben einer neutralen Vorlage für die Prozessdarstellung finden Sie in der nachfolgenden Tabelle weitere Arbeitshilfen für die Darstellung bestimmter Prozesse. Die Auswahl leitet sich unmittelbar aus dem Qualitätsrahmen für Schulen ab und ist nicht abschließend. Es werden fortlaufend neue Prozessdarstellungen ergänzt. Alle Vorlagen sind ein Angebot, es können auch andere/eigene Darstellungsformen verwendet werden.
In der nachfolgenden Tabelle können Sie Arbeitshilfen herunterladen, die bespielhaft Anregungen für die Darstellung bestimmter Prozesse enthalten.
Qualitätsdimension |
Qualitätsbereich |
Arbeitshilfen für die Prozessdarstellung |
1. Qualitäts- management |
1.1 Qualität entwickeln und sichern |
|
2. Führen und Leiten |
2.1 Führung wahrnehmen |
|
2.2 Schule und Unterricht organisieren und entwickeln |
2.3 Personal auswählen und entwickeln |
3. Lernen und Lehren |
3.1 Lern- und Lehrprozesse gestalten |
|
3.2 Leistung feststellen und beurteilen |
3.3 Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln |
3.4 Professionell zusammenarbeiten |
3.5 Beratung und Unterstützung anbieten |
3.6 Ganztägige Schule gestalten |
4. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
|
4.1 Schulpartnerschaft gestalten |
|
4.2 Außenbeziehungen und Kooperationen pflegen |
5. Ergebnisse und Wirkungen |
5.1 Erworbene Kompetenzen |
Ergebnisse und Wirkungen resultieren aus den schulischen Prozessen und Projekten. Für diese Dimension werden daher keine Musterprozesse formuliert. |
5.2 Bildungslaufbahnen, Abschlüsse, Übergänge |
5.3 Akzeptanz der Schule nach innen und außen |
Die Arbeitshilfen für die Prozessdarstellung sind so konzipiert, dass sie vollständig bearbeitbar sind, um auf die spezifischen Bedingungen des Schulstandorts angepasst werden zu können. Wählen Sie nur solche Prozesse aus, die für Ihren Schulstandort bedeutsam sind.
Wie können Dokumente und Prozesse im Q-Handbuch zusammengeführt werden?
Der PDF-Generator ist ein Angebot zur Erstellung eines einheitlichen Layouts für das Q-Handbuch für den Schulstandort. Es können jedoch auch andere Formen der Zusammenführung genutzt werden (z. B. digitale Verknüpfungen in einem internen Laufwerk oder Moodle-Kurs). Mit Hilfe des PDF-Generators können alle wichtigen Dokumente und Prozessdarstellungen der Schule in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden (wenn gewünscht, inklusive Checklisten, Formularen etc.).
Die Nutzung des PDF-Generators ist vollständig anonym. Es werden keine Daten zur Nutzung gespeichert. Mithilfe des PDF-Generators werden einzelne PDF-Dateien in einem Gesamtdokument zusammengefasst. Zusätzlich werden ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugt. Das Gesamtdokument speichert die Schule lokal an einem geeigneten Ablageort. Bei der Nutzung des PDF-Generators findet keine zentrale Übermittlung/Speicherung von Daten statt. ACHTUNG: Der PDF-Generator kann nur Dateien im PDF. und im Bildformat (jpg oder png) verarbeiten.
Hier geht es zum PDF-Generator
Anleitung zur Nutzung des PDF-Generators
Beispiel eines generierten Q-Handbuchs
Weitere Informationen
Letzte Aktualisierung: 11.09.2024
Weiterlesen … Erstellung des Q-Handbuch ab dem Schuljahr 2024/25