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Bestandsaufnahme Q-Handbuch

Für die Bestandsaufnahme im Schuljahr 2023/24 (Bundesschulen) und im Schuljahr 2024/25 (Allgemeinbildende Pflichtschulen) gibt es zwei einfache Analysetools. Diese werden genutzt, um wichtige Dokumente und wichtige Prozesse am Schulstandort zu erfassen und zu erkennen, wie fortgeschritten die Schule bereits im Dokumenten- und Prozessmanagement ist.

Zum Download finden Sie hier:

(1) die Matrix zur Bestandsaufnahme für die Dokumente der Schule (docx, 72 KB)

(2) die Matrix zur Bestandsaufnahme für die Prozesse der Schule (docx, 71 KB)

(3) die Anleitung zur Arbeit mit der Bestandsaufnahme (PDF, 200 KB)

Das Ziel der Bestandsaufnahme ist es, die Einführung des Q-Handbuchs als systematisches Arbeitsinstrument am Schulstandort vorzubereiten. Die beiden Matrizen werden, wie das Q-Handbuch selbst, lokal von der Schule gespeichert.

Schulen, die bereits mit Q-Handbüchern arbeiten, brauchen diese nicht zu verändern.  Diese Schulen können mithilfe der beiden Matrizen prüfen, inwieweit sie die Anforderungen erfüllen (Fehlen wichtige Dokumente oder Prozesse? Müssen Schritte/Zuständigkeiten überarbeitet werden? etc.). 

 

Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 13.11.2023