1. Die QMS Post freut sich …
|
… über viele neue Abonnentinnen und Abonnenten seit der Null-Nummer.
Seit Ende Jänner 2024 wurde die QMS Post mehr als 1.000mal bestellt, wofür wir uns herzlich bedanken. Wenn Sie diese immer noch neue Informationsschiene gut finden, dann empfehlen Sie sie bitte weiter! Wenn Sie etwas nicht gut finden oder konkrete Verbesserungsvorschläge haben, dann mailen Sie uns bitte! Und wenn Sie sich bestimmte Themen, Inhalte oder Beiträge wünschen, dann freuen wir uns ebenfalls über ein Mail – an qms-post@qms.at!
Danke und viel Freude beim Lesen der Ausgabe 2! |
|
2. Neu auf QMS.AT und IQES |
Seit der letzten Ausgabe der QMS Post finden Sie neu auf QMS.AT:
Zu IQES online folgende Hinweise: |
|
|
Mit dem Q-Handbuch stehen nun alle relevanten QMS-Instrumente für die Schulleitung, Lehrenden-Teams und Lehrende zur Verfügung. Das Q-Handbuch sammelt alle wichtigen Dokumente und Prozesse einer Schule an einem gemeinsamen Ort und wird seit dem Schuljahr 2023/24 von den Schulen schrittweise aufgebaut und erweitert.
Auf qms.at finden Sie für den Aufbau des Q-Handbuchs sowie für die vorbereitende Bestandsaufnahme zahlreiche Arbeitshilfen und Unterstützungsmaterialien. Wir geben hier einen Überblick:
Alle Erstinformationen zum Q-Handbuch finden Sie auf der Unterseite zum Q-Handbuch. Dazu zählen: - Das Erklärvideo „Das Q-Handbuch im QMS“ bietet eine kurze Einführung über Ziel, Zweck und Sinn des Q-Handbuchs (Dauer: 2min 56sek) – es richtet sich an alle Interessierten!
- In einem Schulungsvideo werden die Bestandsaufnahme sowie die Gestaltung und der Aufbau des Q-Handbuchs ausführlich erklärt (Dauer: 25min 26sek) – dieses Video richtet sich an Schulleiter/innen und alle mit QMS befassten Personen.
- Ergänzend steht für Schulleitungen oder Q-SK als Erstinformation für das Kollegium eine Präsentation mit allen wichtigen Hinweisen für das Q-Handbuch zur Verfügung (PPT, 1,35 MB).
Unterstützungsmaterialien für die Arbeit mit dem Q-Handbuch: - Analysetools für die Bestandsaufnahme, auf deren Grundlage das Q-Handbuch aufgebaut wird, samt Anleitung finden Sie hier: https://www.qms.at/ueber-qms/qms-modell-und-instrumente/q-handbuch/bestandsaufnahme
- Auf der Unterseite Erstellung des Q-Handbuchs werden in zwei Tabellen ausgewählte Beispiele an Dokumenten und Prozessen angeführt, die im Q-Handbuch gesammelt werden können (Auswahl nicht abschließend!). Die Beispiele sind dem Qualitätsrahmen für Schulen (QR) zugeordnet.
- Für die Arbeit mit Prozessen stehen aktuell 12 Prozessvorlagen im Word-Format (docx.) zur Verfügung. Sie sind bespielhafte Anregungen für die Darstellung bestimmter Prozesse und können von den Schulen heruntergeladen und angepasst werden.
- Weiters gibt es eine leere Prozessvorlage (docx.) zur Gestaltung von eigenen, schulinternen Prozessen.
- Der PDF-Generator ist eine einfache Möglichkeit, um Dokumente und Prozesse in eine gemeinsame PDF-Datei zusammenzuführen. Bitte beachten Sie bei der Nutzung, dass hier keine zentrale Speicherung der Dateien stattfindet!
|
|
4. Hilfreiches für die Qualitätsarbeit
|
Schulentwicklung sehen: Ein Visualisierungskonzept zur Schulentwicklung der Mittel- und Sportmittelschule Königsweg Reutte
Beitrag von Martin Hautz, Q-RK der Bildungsregion Tirol West, gemeinsam mit Myriam Koch (Schulleitung), Julia Tanaskovic und Benedikt Guem, Q-SK an der MS Königsweg Reutte
Der Beitrag informiert über ein Visualisierungskonzept zur Schulentwicklung der MS Königsweg Reutte in Form einer Installation, die alle Mitglieder der Bildungsgemeinschaft informieren und einbinden soll, um so eine Kultur der Transparenz und Zusammenarbeit zu fördern. Das Ziel dieses Kommunikationskanals besteht darin, einen möglichst breiten Zugang zu schulweiten Entwicklungen zu schaffen, bei dem alle Lehrkräfte und Teams zeitgerecht informiert und einbezogen werden. Im Beitrag wird das Vorgehen der MS Königsweg Reutte beschrieben und in einem anschließenden Interview berichten die Schulleitung mit ihren beiden Q-SK über ihre Erfahrungen damit.
è zum ausführlichen BEITRAG
Der Pädagogische Dienst der Bildungsdirektion Tirol setzt sich aus drei Bildungsregionen zusammen – die Bildungsregion West ist eine davon. Die Q-SK in Tirol werden von den folgenden Q-RK unterstützt: Tirol Ost: Dorothea Kern; Tirol Mitte: Barbara Ginther; Tirol West: Martin Hautz. |
|
|
Mit Kooperativem Lernen verstehen, denken und gemeinsam arbeiten lernen
Beitrag von Karina Toth (Lehrende an der PPH Burgenland und Lehrerin am Wimmer Gymnasium, 7432 Oberschützen) und Daniela Giefing (Lehrende an der PPH Burgenland und Lehrerin an der MS Mattersburg)
Aufbauend auf den Überlegungen aus dem IQES Methodenkoffer berichten die Verfasserinnen über die Grundlagen von kooperativem Lernen und vermitteln praktische Überlegungen für dessen Umsetzung. Schwerpunktmäßig wird das Vorgehen mit der Methode des „Partnerpuzzles“ anhand eines konkreten Beispiels aus dem Biologieunterricht vorgestellt. Der Beitrag wird durch weiterführende Lese- und Praxishinweise auf IQES online ergänzt und möchte zum Ausprobieren von kooperativen Lernmethoden inspirieren bzw. dafür neugierig machen.
è zum gesamten Beitrag
Die Mitglieder der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland im PH-Lehrenden Netzwerk sind neben Karina Toth Karin Hazler, Rosemarie Lehner und Elisabeth Stipsits. |
|
6. Bereits über 100 Apps haben das Gütesiegel Lern-Apps |
Am 7. Mai wurden im Rahmen des EdTech Austria Summit 43 neue Lern-Apps vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Gütesiegel Lern-Apps ausgezeichnet. Damit sind nun insgesamt 109 zertifizierte Lern-Apps auf www.guetesiegel-lernapps.at verfügbar, was Lehrenden, Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten eine verlässliche Orientierungshilfe bei der Auswahl digitaler Lernanwendungen bietet.
Das Gütesiegel Lern-Apps, eingeführt im Jahr 2021, dient als Qualitätsmerkmal für digitale Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluationsverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Jede zertifizierte Lern-App wurde von mehreren Lehrkräften im oder begleitend zum Unterricht getestet und evaluiert.
Die auf der Website aufgeführten zertifizierten Lern-Apps decken eine Vielzahl an Unterrichtsgegenständen ab, darunter beispielsweise Digitale Grundbildung, Wirtschaftsbildung, Sprachen und Gesundheitsförderung. Jede zertifizierte Lern-App wird durch eine allgemeine Beschreibung, Rückmeldungen von Lehrenden und Lernenden sowie viele Detailinformationen, einschließlich der Anschaffungsmöglichkeiten als Unterrichtsmittel eigener Wahl, dargestellt. Das Gütesiegel Lern-Apps gewährleistet somit als Qualitätssicherungsmaßnahme eine zuverlässige Grundlage für die Auswahl geeigneter Lernanwendungen. Besuchen Sie www.guetesiegel-lernapps.at für eine vollständige Übersicht der zertifizierten Lern-Apps. Informationen zum Zertifizierungsverfahren und wie Sie als Evaluator/in mitwirken können, finden Sie auf www.lernapps.oead.at. |
|
7. Q-SK Lehrgänge an Pädagogischen Hochschulen |
Die dreisemestrigen Hochschullehrgänge (HLGs) für „Qualitätsmanagement in Schulen” (10 bis 12 ECTS) sind ein Weiterbildungsangebot der Pädagogischen Hochschulen (PHn), um gezielt auf die Tätigkeit und Aufgaben als Qualitäts-Schulkoordinator/in (Q-SK) vorzubereiten und dafür zu professionalisieren. Die HLGs richten sich an bereits tätige Q-SK und interessierte Lehrpersonen. Die Inhalte der HLGs umfassen Grundlagen sowie Methoden und Verfahren der schulischen Qualitätsarbeit.
Das Curriculum wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe zur QMS-spezifischen Aus-, Fort-, und Weiterbildung (2020 – 2022) entwickelt und zwischen dem Wintersemester 2022/2023 und Sommersemester 2024 an vier PHn pilotiert (PH Oberösterreich; PH Niederösterreich; PH Tirol und PH Steiermark).
Aktuell wird der HLG bereits an den folgenden sechs PHn angeboten:
Hochschullehrgänge in Vorbereitung:
Verbund West: - PH Tirol (nächster Start: WS 24/25, Leitung: Dorothea Kern, Bewerbung und Anmeldung sind bis zum 30.06.2024 über PH-Online an der PH T bzw. darüber hinaus direkt über Dorothea Kern möglich)
Verbund Nord-Ost: - PH Niederösterreich (nächster Start: WS 24/25; Leitung: Claudia Weinzettl, Bewerbung und Anmeldung vom 16.8. bis zum 8.9.2024 über Claudia Weinzettl möglich)
Verbund Süd: - PH Kärnten (nächster Start: WS 24/25, Leitung: Friederike Juritsch, Anmeldung bereits abgeschlossen)
- PPH Burgenland (nächster Start: SS 2025), Leitung: Karina Toth, Bewerbung und Anmeldung ab sofort über PH-Online an der PPH Burgenland möglich)
- PH Steiermark (nächster Start: WS 2025/26, Leitung: Hildegard Sturm, Bewerbung und Anmeldung sind voraussichtlich ab Jänner 2025 über PH-Online an der PH ST möglich)
Verbund Mitte:
Aktuell laufende Lehrgänge: Eine aktuelle Übersicht über die Lehrgänge sowie Hinweise zu weiteren QMS-spezifischen Fortbildungs-, Weiterbildungs- und Beratungsangeboten der PHn finden Sie auch unter: https://www.qms.at/ueber-qms/akteurinnen-und-akteure/aus-fort-weiterbildung
Für Fragen und bei Interesse an den HLGs wenden Sie sich gerne an die zuständige PH. |
|
|
|
|
Veranstaltungshinweise
4. September 2024: WELSfocus 2024 (15.00 bis 18.00 Uhr MESZ), online (Veranstaltungsthema: Inklusion in Schule und Bildung – Herausforderungen und Gelingensbedingungen) (Informationen unter: https://wels.edulead.net/, Anmeldung hier möglich)
30. September 2024: QMS-Tag „Qualität macht Sinn“ (Veranstaltungsthema: Chancen der Autonomie) mit dem Workshop zu „IQES-Perle: Etablierung einer Evaluationskultur an Schulen“. Zielgruppe sind Direktor/innen, Qualitäts-Schulkoordinator/innen, Lehrer/innen aller Schultypen (Das vollständige Programm finden Sie hier, Anmeldung über PH-online) |
|
Ausgabe 3 der QMS Post
wird in der KW 40 - zwischen dem 30.09.2024 und 02.10.2024 - verschickt. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern der QMS Post schöne und erholsame Sommerwochen :-) |
|
|
Impressum: OeAD | RQB – Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung Ebendorferstraße 7, 1010 Wien | www.rqb.at | rqb@oead.at | F.d.I.v.: Dr. Franz Gramlinger |
|
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. |
|
|
|
|